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Wie viele lsbattiq Personen gibt es in Baden-Württemberg? Und können wir sie überhaupt zählen?

(Version für Fachpersonen)


Autorinnen: Corinna Wintzer und Dr. Dr. Claudia Haupt (Themengruppe Evidenz Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg, GRADE-HSU Working Group)


Eine häufige Frage im Kontext sexueller und geschlechtlicher Vielfalt ist die nach dem Anteil der lsbattiq Personen an der Bevölkerung.
Bei dieser Frage müssen wir mehrere politische Aspekte berücksichtigen:
Zum einen sollte die Größe einer Gruppe nicht darüber entscheiden, ob sie eine menschenwürdige Behandlung verdient. Kroschel und Baumgart (2021) erinnern, dass akribische Fragen nach Bevölkerungsanteilen dieser Gruppen traditionell von „Perversionsforschern“ gestellt werden. Diese such(t)en nach den Ursachen der „Devianz“ von der heterosexuellen Norm und möchten die solcherart Abweichenden einer Diagnose und damit einer „Therapie“ zugänglich machen. (Vgl. zur Medikalisierung ausführlicher z. B. Blank, 2012.)
Zum anderen führt z. B. Bailey (2016) an, dass die Community oftmals höhere Schätzwerte aufgrund des damit verbundenen politischen Gewichts bevorzugen würde. Fundamental-religiöse Aktivist_innen behaupten dagegen, dass die „wahren“ lsbattiq Menschen eine verschwindend geringe Minderheit wären, die es darauf anlegen würde, andere mit ihrer „Perversion“ anzustecken (z B. Littman, 2018).
Insgesamt ist die Frage nach dem tatsächlichen Bevölkerungsanteil für z. B. die lsbattiq Community, Politik und Verwaltungen durchaus von Interesse. Zahlreiche systematische Reviews und Studien (Medley et al., 2016; Gilmour, 2019; Pöge et al., 2020) kommen zu dem Schluss, dass vor allem die gesundheitliche Situation von lsbattiq Personen insgesamt schlechter ist als die der Gesamtbevölkerung. So treten z. B. Stresserkrankungen, Suchtprobleme und selbstverletzendes wie auch suizidales Verhalten signifikant häufiger auf (Marchi et al., 2022). Aufgrund der zahlreichen und gravierenden sozialen und gesundheitlichen Probleme besteht ein erhöhter Beratungsbedarf bei der lsbattiq Bevölkerung.
Beratung bedarf z. B. geeigneter Räumlichkeiten und qualifizierten Personals, daher sind die entsprechenden Ressourcen und Mittel von Politik und Verwaltung einzuplanen. Derzeit können dafür von einzelnen Organisationen oder von Verbänden wie dem Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg bei Gemeinden, Ländern oder dem Bund Gelder beantragt werden. Solche Anträge müssen zwangsläufig den Bedarf abschätzen und kommen daher ohne eine Frage nach der Größe der lsbattiq Bevölkerung nicht aus.
Der vorliegende Artikel wurde durch das Plenum des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg von der Themengruppe Evidenz erbeten, um entsprechende politische Forderungen mit zuverlässigen Zahlen untermauern zu können. Die Mitglieder der Themengruppe Evidenz sind über die von ihnen vertretenen Organisationen Teil des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg.

Zunächst wurde in Kommunikation der TG Evidenz mit dem Sprechendenrat des Netzwerks LSBTTIQ im Frühsommer 2021 das Format und Zielsetzung dieses Papers besprochen. Heraus kam ein Katalog von Fragen, der sich am Namen des Netzwerks orientiert:

  1. Wie viele lesbische Frauen/Personen gibt es in BW?
  2. Wie viele schwule Männer/Personen gibt es in BW?
  3. Wie viele bisexuelle Personen gibt es in BW?
  4. Wie viele asexuelle (ace) Personen gibt es in BW?
  5. Wie viele intergeschlechtliche Personen gibt es in BW?
  6. Wie viele trans/transgender/transexuelle (gender diverse, gender nonconforming, geschlechtsvariante) Personen gibt es in BW?
  7. Wie viele queere Personen gibt es in BW?
  8. Wie viele asexuelle Personen gibt es in BW?
  9. Wie groß sind die Überlappungen?

Nachdem die Fragestellung geklärt war, begann Autorin C.H. mit einer ersten Datenbankrecherche, die sich als zu umfangreich erwies. Daher fasste die Themengruppe Evidenz den Beschluss, einen systematischen Review, also eine spezielle Übersichtsarbeit, zu erstellen und zu versuchen, diese Arbeit später in einer geeigneten Form zu publizieren. Hierzu wurde die Informationsspezialistin Jacqueline Huber von der Universitätsbibliothek Zürich mit der systematischen Literaturrecherche beauftragt. Auf Grundlage dieser Recherche erfolgt die Datenauswertung und Beurteilung der Ergebnisse, um die verfügbare Evidenz zu ermitteln. Im Folgenden beschreiben wir möglichst allgemeinverständlich einige markante Ergebnisse des Reviewing; in Vorgriff auf den abschließenden Bericht, der in einer open-peer-reviewten wissenschaftlichen Plattform publiziert wird.

Die Datenlage ist insgesamt sehr unübersichtlich und schwankt stark in ihrer Qualität. Neben nationalen Erhebungen mit mehr oder weniger guter Resonanz tauchen Ergebnisse von Meinungsforschungsinstituten auf, deren genaues Vorgehen in der Regel Betriebsgeheimnis ist. Auf der anderen Seite begegnen uns umfangreiche und qualitativ hochwertige Übersichtsarbeiten.

Wie viele gender diverse, trans, nicht-binäre, transgender, transexuelle, gender nonconforming, geschlechtsvariante, genderinkongruente, genderdysphorische Personen gibt es in BW?

Bezüglich der Gruppe der transgender Personen, die medizinische Maßnahmen anstreben, liegen die belastbarsten Daten vor.
Collin und Mitarb. (2016) wiesen in ihrer systematischen Reviewstudie darauf hin, dass die Höhe der Schätzung einer „transgender Bevölkerung“ von der zugrundeliegenden „trans“-Definition abhängt. Je nach Definition, so Collin, fallen die Schätzungen unterschiedlich aus; man könne von einem 0,01 % bis 0,355 % „trans“ Bevölkerungsanteil ausgehen. Im Review von Arcelus und Mitarb. (2015) legte man explizit den medizinischen Bedarf als Kriterium der Bestimmung des trans Bevölkerungsanteils zugrunde und gelangte zu wesentlich geringeren Schätzungen: Der Anteil betrage 0,0046 % der Bevölkerung ( = 4,6 Betroffene auf 100 000 Personen der Bevölkerung), dabei 6,8 von 100 000 für trans Frauen und 2,6 von 100 000 für trans Männer.
Ältere Studien und Reviews waren noch stark dem binären Geschlechtsdenken verpflichtet und schätzten vor allem „Mann-zu-Frau“ und „Frau-zu-Mann“ „Transgenderpersonen“. Neuere Arbeiten wie jene von Zhang und Mitarb. (2020) hingegen beziehen sich auf umfassende queer-theoretische Konzepte von Geschlecht (z. B. Spektrumssicht, Einbezug non-binären Erlebens) und fokussieren die Gruppe der TGD (Transgender und Gender Diverse)1)) Personen statt älterer Begriffe wie z. B. „transsexuelle/transgender Personen“.
In der Collin-Reviewstudie (ebd., 2016) wird der Anteil von TGD Personen, die chirurgische oder hormonelle geschlechtbestätigende Maßnahmen benötigen,2) auf 0,01 % der Bevölkerung bestimmt.3) Der Anteil erhöht sich, wenn statt medizinischer Maßnahmen die Selbstbeschreibung der Betroffenen zum Einschlusskriterium bezüglich der Studienteilnehmenden wird. Die Schwankungsbreite bewegt sich zwischen 3 % (Meinungsumfrageinstitut Ipsos, 2021), 0,5 % (Williams Institute, 2022) und 0,355 % (Collin et al., 2016) der erwachsenen Bevölkerung. Zhang und Mitarb. (2020) weisen darauf hin, wie wichtig es ist, in Umfragen nicht-binäre Identitäten und „unsicher“ als separate Kategorien abzufragen und stellen fest, dass in großen nationalen Erhebungen (hauptsächlich aus den USA) der Anteil der Selbstverortungen im TGD-Spektrum von Jahr zu Jahr leicht zunimmt. Der Anteil vor allem der Jugendlichen und Kinder, die sich dem TGD-Spektrum zuordnen, wurde in der Vergangenheit offenbar unterschätzt.4) Aktuelle Schätzungen beziffern den Bevölkerungsanteil an Personen, die sich im Alter von 13 bis 17 Jahren dem Label Transgender zuordnen, mit 1,4% (Williams Institute, 2022) bis 1,8 % (Johns, 2019). Allerdings handelt es sich um Umfragedaten, deren Validität sehr kritisch diskutiert wird (Giordano,2023).


1)
In den WPATH Standards of Care Version 8 wird der Begriff „TGD“ durchgängig verwendet, die Autor:innen schreiben hierzu: „In diesem Dokument verwenden wir den Begriff Transgender und Gender Diverse (TGD), um die Angehörigen der vielen verschiedenen Communities zu beschreiben, die global existieren und in denen Personen leben, deren Geschlechtsidentität oder -ausdruck sich von dem Geschlecht unterscheidet, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Dazu gehören Menschen, die kulturspezifische und/oder sprachspezifische Erfahrungen, Identitäten oder Ausdrucksformen haben, die auf westlichen Konzeptualisierungen von Geschlecht oder der Sprache, die zur Beschreibung von Geschlecht verwendet wird, basieren können oder auch nicht basieren.“(WPATH SoC 8 2022, S. 55, Ü.d.A.
2)
also Gabe von Hormonen und/oder chirurgische Eingriffe.
3)
Collin und Mitarb. berichten bezüglich ihrer Reviewergebnisse, dass die Prävalenz pro 100.000 Einwohner bei Personen, die chirurgische oder hormonelle geschlechtsbestätigende Massnahmen benötigten, 9,2 (also 9,2 Personen aus dem Kreis der Betroffenen zu 100 000 Personen der Bevölkerung) betragen habe, bei Personen mit Transgender-bezogenen Diagnosen im engeren Sinn hätten sie eine Prävalenzrate von 6,8 gefunden (immer auf 100 000 bezogen). Bei jenen Studien hingegen, die Personen mit einer selbstberichteten Transgender-Identität ins Auge fassten, habe die Prävalenz bei 871 gelegen; dieses Ergebnis sei jedoch durch eine einzige Ausreißer-Studie verzerrt worden. Nach Entfernung dieser Studie habe sich die Prävalenz auf 355 vermindert. In den meisten Studien fanden die Autor:innen eine signifikante Heterogenität.
4)
Entsprechend konstatierte das Williams Institut 2017 einen Bevölkerungsanteil der 13- bis 17-jährigen trans Jugendlichen von 0,73 %.
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  • Zuletzt geändert: 2025/02/09 14:38
  • von c.haupt